Ich kann nicht ....

 

.... bedeutet meistens: "Ich will nicht, weil ich nicht mit den Konsequenzen umgehen kann!" Jeder Grund, der uns angeblich hindert, etwas zu tun, ist eine Ausrede aus dem Kopf. Wer sagt: „Ich kann das nicht“ – der will es einfach nicht. Wenn ich das sage, dann kommt immer der Spruch, ein Querschnittsgelähmter kann einfach nicht mehr laufen. Er will wieder laufen können, aber er kann es nunmal eben nicht.

Einverstanden, das ist natürlich ein Extrem. Deswegen ergänze ich den Satz: Ich kann nicht, weil es momentan physisch nicht möglich ist. Aber, selbst hier muss ich sagen, wenn derjenige wirklich wieder laufen will, dann gibt es Mittel und Wege. Mittlerweile gibt es diese Exoskelette, mit denen auch Querschnittsgelähmte wieder laufen können. Außerdem bin ich fest davon überzeugt, daß der Körper sich selbst heilen kann, wenn man ihn lässt, heißt wenn man die richtige innere Einstellung hat.

Aber mal abgesehen von dieser Extremstituation, wie oft hast du schon von Dingen geträumt, die du gerne hättest oder könntest und Du von vorneherein dachtest, dass sie in unerreichbarer Ferne bleiben würden? Ist es nicht so, daß Du dann erst gar nicht den Versuch gestartet hast, diese Dinge zu erreichen bzw. zu bekommen, z.B. aus Angst vor einem Scheitern?

Die Gründe oder soll ich besser sagen die Ausreden, weshalb du deine Träume leider nicht erreichen kannst, sind vielfältig: Die Familie kostet viel Aufmerksamkeit, dein Beruf ist zu stressig, deine Freunde wollen auch Zeit mit dir verbringen, und eigentlich hast du auch gar nicht genug Talent, um deine Träume umzusetzen. Außerdem ist es wahrscheinlich eh zu spät, noch einmal etwas Neues anzufangen.  Nochmal, jeder Grund, der uns angeblich hindert, etwas zu tun, ist eine Ausrede aus dem Kopf.

 „Ich kann nicht“  zu sagen bedeutet, das Ruder auf dem eigenen Schiff der Umstände und Probleme aus der Hand zu geben und die Situation nicht mehr im Griff, also nicht mehr unter Kontrolle zu haben. Die Konsequenzen daraus, wenn auch nur eingebildet, machen uns Angst. Und darunter leiden dann unser Selbstvertrauen und unser Selbstwertgefühl. Mit der Zeit wird daraus eine so große Frustration erwachsen, dass uns mit einem Gefühl der Verletzung und der Leere zurücklässt.

Deswegen sollten wir, wenn wir mal wieder sagen wollen ich kann nicht,  die wahren Gründe dahinter zu beleuchten. Mit aller größter Wahrscheinlichkeit ist der wahre Grund immer auf Angst begründet. Angst, Unsicherheit, mangelndes Selbstwertgefühl und mangelndes Selbstvertrauen. Und genau hier musst Du ansetzen. Denn die gute Nachricht lautet: Du kannst in deinem Leben so ziemlich alles erreichen. Voraussetzung dafür, dass Du es Dir selbst wert bist und mit genügend Vertrauen, daß Du es schaffen kannst, an die Sache heran gehst.

Wenn Du also wieder sagst "Ich kann nicht" sage lieber "Ich kann im Moment noch nicht!". Denn generell kannst Du alles mit kleinen Schritten erreichen. Worauf ich hinaus will ist, dass der Wille eine große Rolle spielt und ebenfalls der Glaube daran Dein Ziel erreichen zu können. Denn das einzige worüber Du frei verfügen kannst, ist Dein Körper und Dein Geist. Nur Du bestimmst, wie Du damit umgehst, was und wohin Du gehst und was Du wirklich willst und was nur Du für Dich entscheidest. Nur Du trägst aber auch die Verantwortung dafür und wenn Du scheiterst, dann verbringe nicht mehr Zeit damit Schuldige zu suchen, von Gott oder dem Schicksal zu reden, sondern suche einfach nach neuen gangbaren Wegen.

Es geht nicht darum, Hals über Kopf alles über den Haufen zu werfen und plan- und ziellos durchs Leben zu taumeln. Ich sage nur, dass alles möglich ist, wenn Du es nur wirklich willst und wenn Du bereit bist, die Konsequenzen zu tragen. Bevor Du also Deine Träume zu Grabe trägst und einfach mit einem "Ich kann nicht" abhakst, ist es doch besser, das Alte loszulassen und sich auf den Weg zu neuen Ufern zu machen. Komm in Aktion. Ersetze Dein: „Ich kann nicht, weil…“ durch: „Ich will es schaffen“. Fang noch heute damit an, deine Träume in die Wirklichkeit zu verwandeln.

In diesem Sinne wünsche ich Dir Erkenntnis und den Mut es schaffen zu wollen.

Hanno Jung
 

MINDWAY - Lebe die Liebe und liebe das Leben

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen