Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt


 
"Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähle ihm von deinen Plänen!"

sagte schon der französiche Mathematiker Blaise Pascal (1623 - 1662). Das sollte jetzt nicht als eine Aufforderung sich zurück zu lehnen und nichts mehr zu tun, aufgefasst werden. Das wäre nicht nur falsch, sondern entspricht auch nicht der Aussage des Zitates. Die Frage müssen wir uns immer wieder einmal stellen – wir haben alles bis ins letzte Detail geplant (vielleicht nicht das erste Mal und es hat ja auch schon einmal funktioniert) und dennoch kommt es dieses Mal ganz anders? Also was ist geschehen? Warum funktioniert es auf dieses mal nicht mehr?

Die Antwort mag Dir jetzt zu einfach erscheinen, aber Pläne haben nur dann eine Chance genauso aufzugehen wie gewünscht, und zwar nur dann, wenn alle Faktoren die dafür in Frage kommen von uns selbst zu 100% beeinflussbar sind. Wenn das nicht der Fall ist, dann können wir uns zwar bemühen, aber das Ergebnis liegt dann nicht in unserer Macht. Und welche Faktoren sind das? Meiner Meinung nach gibt es vier Faktoren die alles entscheiden, zwei in unserem Innen und zwei davon im Außen. Beginnen wir mit den beiden Faktoren im Innen, denn erst im Innen dann im Außen:

1. Faktor: Richtig denken

Darüber wurde schon so viel geschrieben. Ich glaube darauf brauche ich nicht mehr tief einzugehen. Denn wir wissen alle, wenn wir ein bestimmtes Ereignis planen und denken es funtioniert eh nicht, dann können wir es auch gleich sein lassen. Denn unser Denken bestimmt die Richtung, IMMER! Es kann nicht sein, dass Du Pläne machst, aber denkst dass es eh nicht klappt. Du kannst nicht ins Fitnesstudio rennen, trainieren bis zum Abwinken, aber danach wie ein Hypochonder immer nur an Krankheit denken. Da hilft auch das beste Training nicht, dass Du gesund und vital bleibst. Wie glücklich, gesund und erfolgreich Du bist, hängt weniger mit den äußeren Umständen ab, viel wichtiger ist dein Denken.


2. Faktor: Richtig fühlen

Dieser Punkt wird sehr oft vernachlässigt, aber er ist mitunter der wichtigste in dem ganzen Plan Spiel. Stell Dir vor Du denkst an ein neues Auto, Du stellst Dir in Gedanken bereits vor wie Du darin fährst und wie Dich alle zu diesem neuen tollen Auto beglückwünschen. Du kannst an nichts mehr anderes denken als an das Auto. Dann öffnest Du die Augen und steigst in Dein altes verbeultes Auto ein. Welches Gefühl kommt jetzt in Dir hoch? Du kannst Dir noch so oft vorstellen und einreden, dass Du ein neues Auto besitzt, wenn Du das entsprechende Gefühl nicht in Dir hervorrufen kannst, wird es immer nur ein Wunsch bleiben. Um es mit Joe Dispenza zu sagen: "Deine Gedanken sind der Sender Deiner Wünsche, Deine Gefühle der Empfänger!" Mit anderen Worten, mit Deinen Gedanken sendest Du Deine Wünsche ins Universum, mit Deinen Gefühlen ziehst Du sie in Dein Leben.


3. Faktor: Richtig reden

Achtsamkeit ist der Preis der Freiheit. Wie oft denken wir positiv aber reden nicht ganz so positiv? Wenn Du denkst und fühlst, dass Du erfolgreich bist, dann solltest Du auch genauso reden. Wenn Du denkst und fühlst, dass Du gesund und vital bist, dann solltest Du auch genauso reden. Wenn Du denkst und fühlst, dass Du eine harmonische Beziehung zu den Menschen hast, dann solltest Du auch genauso reden. Was ich damit sagen will ist, dass wir oft wirklich denken, dass wir das oder jenes schaffen, aber dann im beisein von Kollegen oder Freunden, in das Gejammer und Geheule der anderen mit einstimmen. Mir fällt das gerade in Zeiten von Corona verstärkt bei mir selbst auf. Ich denke und fühle ich bin kerngesund und Corona betrifft und interessiert mich absolut nicht. Deswegen will ich daran auch keine Gedanken verschwenden oder Corona in irgendeiner Weise Aufmerksamkeit schenken. Aber was tue ich, wenn die Sprache darauf kommt, da diskutiere ich fleißig mit.


4. Faktor: Richtig handeln

Oh ja, das ist auch  eine der Sachen, die ich oft bei Menschen feststelle, die viel planen und doch nichts umsetzen. Alle denken ja mittlerweile, nur weil sie den Film "the Secret" gesehen haben, sie müssen nur ein zwei Mal am Tag positiv denken, und schon ziehen sie ihren Wunsch ins Leben und brauchen sonst nichts mehr zu tun. Haben sie damit Erfolg? Natürlich nicht. Das ist wie jemand der sich vorstellt einen 6er im Lotto zu haben und sich auch schon entsprechend als Millionär fühlt und auch entsprechend darüber spricht, aber vergisst den Lottoschein auszufüllen. Verstehst Du was ich meine?

Also wenn Du Dir einen Plan machst und versuchst Dein Leben zu planen, dann sorge dafür, dass Du diese vier elementaren Faktoren einhältst. Denn nur so kann Dein Plan auch wirklich funktionieren. Und wenn das Ergebnis doch mal wieder anders ist als Du es Dir vorgenommen, also geplant hattest, dann fragen Dich, welcher dieser vier Faktoren Du nicht eingehalten hast.

Das Leben kann so einfach und schön sein. Kompliziert machen es immer nur die Menschen. Das ist heute meine feste Überzeugung. Aber auch ich habe sehr lange gebraucht um das heraus zu finden und es auch zu verstehen. Denn ich war auch immer einer derjenigen gewesen, die bis ins Detail geplant haben, aber das wichtigste vergessen hatte, nämlich auf die vier Erfolgsfaktoren zu achten. Deswegen kann ich Dir heute aus voller, fester  Überzeugung sagen, solange Du diese vier Faktoren nicht beachtest, wird alles was Du planst, nicht den gewünschten Erfolg bringen.

In diesem Sinne wünsche ich Dir viel Spaß, Freude und Erfolg beim umsetzen.

Hanno Jung
 

MINDWAY - Lebe die Liebe und liebe das Leben

 

 

 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen