Liebe

 


Man findet sie in Liedern, Filmen, Gedichten, sie beflügelt Dichter und Denker zu Höchstleistungen: Die Liebe. Liebe kennt keine Grenzen, keine Form und keine Bedingung. Bedingungslose Liebe ist Liebe, die nicht an Bedingungen und Vorgaben geknüpft ist. Bedingungslose Liebe ist Liebe um der Liebe willen. Bedingungslose Liebe übersteht alle Herausforderungen, alle Enttäuschungen und alle Schmerzen. Bedingungslose Liebe ist ein selten erreichtes Ideal, aber dennoch ein wichtiges Ideal. Je näher Du ihm kommst, umso glücklicher und zufriedener lebst Du. Bedingungslose Liebe ist eine Liebe, die nicht an Bedingungen und schon gar nicht an Erwartungen geknüpft ist. Nach meinem Verständnis ist die Liebe der größte Lernschritt der Menschen. Die Liebe zu sich selbst, die Liebe zu anderen, die Liebe zu Gott, die Liebe zu allem was wir fassen, begreifen und erkennen können.

"Es gibt keine Schwierigkeit, die sich nicht mit genügend Liebe bewältigen ließe. Es gibt keine Krankheit, die sich nicht mit genügend Liebe heilen ließe. Keine Tür, die sich nicht durch genügend Liebe öffnen ließe. Keinen Abgrund, den genügend Liebe nicht überbrücken könnte. Keine Mauer, die genügend Liebe nicht niederreißen  könnte. Und keine Sünde, die nicht durch genügend Liebe wiedergutgemacht werden könnte. Es spielt keine Rolle, wie tief das Problem sitzen mag. Wie hoffnungslos der äußere Anschein sein mag. Wie groß die Verwirrung. Wie schwerwiegend der Fehler. Durch eine genügende Verwirklichung der Liebe läßt sich das alles auflösen. Wenn Sie genügend lieben, werden Sie der glücklichste und mächtigste Mensch der Welt sein." (Emmett Fox)

LIEBE ist unbegrenzte Energie
LIEBE ist die stärkste Macht & Kraft im Kosmos
LIEBE ist immer stärker als Kampf
LIEBE ist Einheit nicht Trennung
LIEBE ist die Antwort auf alle Fragen
LIEBE ist Einigkeit nicht Widerstand
LIEBE gibt absolute Sicherheit
LIEBE ist 100%iges Vertrauen
LIEBE ist die Lösung auf alle Probleme, Sorgen und Ängste
LIEBE heilt alle Wunden (Krankheiten)
LIEBE ist ........... noch viel, viel mehr
                    

1. Wahre Liebe beginnt bei Dir
In der Bibel steht: "Liebe Deinen Nächsten wie DICH selbst!" Wie willst Du also wirklich lieben, wenn Du Dich nicht selber liebst? Es gibt nichts wichtigeres als sich selbst und andere zu lieben. Wer sich selbst liebt, wird sich und andere nicht verletzen. Liebe beginnt mit Vergebung. Wenn Du vergeben und loslassen kannst, fällt nicht nur eine große Last von Deinen Schultern, sondern es öffnet sich auch das Tor zu wahrer Selbstliebe. Beginne jetzt mit der SELBSTLIEBE! Was ist an Dir liebenswert? Schreibe alles auf, was Du an Dir selbst liebenswert findest! Frage genre auch andere Menschen was diese an Dir liebenswert finden! Traue Dich ruhig, auch wenn Du mal komisch angeschaut wirst. Denn vielleicht bewirkst Du dadurch auch, daß sich andere ebenfalls Gedanken über LIEBE machen.

2. Wahre Liebe ist niemals abhängig
Erkenne bitte, daß wenn Du abhängig von der Liebe im Außen bist, wirst Du niemals den wichtigsten Menschen, den es für Dich auf dieser Welt gibt, aufrichtig lieben und annehmen können, so wie er ist. Deswegen lernen Dich endlich selbst zu lieben, so wie Du bist. Mit all Deinen Fehlern, Macken, Schwächen und Stärken, mit all Deinen guten und schlechten Gewohnheiten unabhängig von äußeren Einflüssen. Wer wirklich liebt, der rechnet nicht gegen. Er achtet nicht darauf, was er von Aussen erhält und was er selbst investiert. Es ist ihm egal, weil es ihm wichtiger ist, dass er einfach glücklich ist.

3. Wahre Liebe erwartet nichts
Es gibt Menschen, die ständig von Anderen etwas erwarten, dass andere für ihr Glück, ihre gute Laune und ihr Leben verantwortlich sind. Und die ihrem Umfeld auch das Gefühl geben, dass sie ständig etwas erwarten um andere akzeptieren und lieben zu können. Aber wahre Liebe setzt niemanden derart unter Druck. Im Gegenteil, nur wer nichts erwartet, wer andere so nimmt wie sie nunmal sind, der kann ihnen aufrichtige Liebe entgegenbringen. Erwartungshaltungen sind Einladungen zur Enttäuschung und haben nichts mit wahrer Liebe zu tun.

4. Wahre Liebe will den anderen nicht verändern
Wer wirklich liebt, der akzeptiert den anderen so wie er ist. Mit all seinen Macken und Besonderheiten. Auch wenn die eigene Erwartungshaltung vielleicht in dem ein oder anderen Punkt vom Partner abweicht, so lässt man ihn doch so sein, wie er ist, statt ihn verbiegen zu wollen. Man liebt ihn so wie er ist und nicht ein Idealbild, das man von ihm hat und dem er gar nicht wirklich entspricht. Denn eines sollte man immer bedenken, man will selbst so geliebt werden wie man ist, ohne dass einem der andere verändern will.

5. Wahre Liebe gibt Freiheit
Es gibt tatsächlich Menschen, die glauben, dass Eifersucht zwangsläufig dazu gehört, wenn man jemanden liebt. Aber das ist totaler Quatsch. Eifersucht hat viel mit unseren eigenen Ängsten zu tun und mit Besitzansprüchen. Was daran ist Liebe? Wer wirklich liebt, lässt sein geliebtes Gegenüber frei sein, das zu tun, was ihm wichtig erscheint. Schließlich kann einen Menschen niemals besitzen - auch nicht, weil man ihn liebt. Und ein weiterer wichtiger Punkt, wahre Liebe bedeutet Vertrauen. Und wer vertraut, also wirklich liebt, der kann gar nicht Eifersüchtig sein. Das ist auch die Grundessenz meines Buches: "Intime Freundschaft, die höchste Form der Liebe!"

6. Wahre Liebe ist aufmerksam und achtsam
Wer wirklich liebt, sieht sein Gegenüber nicht als selbstverständlich an. Vielmehr beachtet man seinen Partner und ist aufmerksam, man hört zu und nimmt Anteil - auch noch nach Jahren. Zugegeben: Das fällt nicht immer leicht, denn das Ungeheuer "Routine und Alltag" ist allgegenwärtig. Aber dennoch, sollte man dem Gegenüber genau die Achtsamkeit und Aufmerksamkeit schenken, die man selbst für sich einfordert. Aber nicht nur gespieltes oder gar geheucheltes, sondern echtes Interesse an dem anderen und was er uns sagen und mitteilen will. Bedenke, was Du gibts, kommt zu Dir zurück.

7. Wahre Liebe bedeutet Respekt
Natürlich sollte man generell jedem Menschen mit Respekt begegnen. Doch leider tun wir das nicht immer - und zwar auch dem Menschen gegenüber, der uns am nächsten ist. Fehlender Respekt in einer Beziehung, egal welcher Art, bedeutet: sich voreinander gehen lassen, den anderen als gegeben hinnehmen, ihn im Affekt böse anzugehen oder unfair zu kritisieren. Doch Liebende sollten sich auf Augenhöhe begegnen, beide sollten auf ihre Weise gleich stark sein in der Beziehung. Wird einer von beiden ständig unfair behandelt, wird er früher oder später die Flucht ergreifen. Ohne Respekt geht es nicht in der Liebe. Und auch hier gilt, was Du gibts, kommt zu Dir zurück.

8. Wahre Liebe heißt auch mal nachzugeben
Wer jemanden wirklich liebt, der verzichtet auch ab und an auf Dinge, die ihm wichtig sind. Wir reden hier nicht davon, dass er sich verbiegen und sich selbst verleugnen soll. Sondern davon, dass man bereit ist, auch mal Verzicht zu üben, wenn es dem anderen hilft. Und auch mal das eigene Ego hinten an zu stellen. Sei es, dass wir ihm zuliebe in sein Traumland fahren anstatt immer wieder den Urlaub in Mallorca zu verbrinegn, ihr zuliebe Weihnachten mit ihren kranken Eltern verbringen statt im Skiurlaub oder dass wir auch mal zuhause bleiben, obwohl wir ja viel lieber auszugehen würden. Wahre liebe heißt auch mal einfach nur zuzuhören, wenn jemand einen zum Reden braucht, obwohl wir ja auch so viel zu erzählen haben. Wahre Liebe ist nicht egozentrisch, sondern großzügig.

9. Wahre Liebe bedeutet Verzeihen
Werfe der den ersten Stein, der noch nie einen Fehler gemacht hat. Meine Mutter sagte immer: " Im Verzeiehn des Unverzeihlichen, ist der Mensch Gott am nächsten!" Ich gebe zu, aufrichtig zu verzeihen ist alles andere als leicht, besonders wenn man tief verletzt wurde. Verzeihen, d. h. Frieden schließen mit dem, was geschehen ist, und es mit all seinen Konsequenzen (Schmerz, Wut, Frust oder sogar das Ende einer Beziehung etc.) zu akzeptieren. Ja wir sind für das Verzeihen gemacht. Vor allem uns selbst oder uns sehr nahestehenden Personen zu verzeihen, nachdem wir bzw. sie uns enttäuscht haben. Denn Ent-Täuschungen sind nur das Ende unserer Selbsttäuschung durch unsere Erwartungshaltung. Und so schließt sich der Kreis.

 

MINDWAY - Lebe die Liebe und liebe das Leben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen